2017 03 greatplaceto BAGS Soziales 2017 RGB 2017 04 bester ag bayern 4 k


„Hier fin­den Kin­der und Ju­gend­liche Sicher­heit, Zu­wen­dung, Lie­be und eine an­ge­mes­sene Be­treu­ung.“

Wolfgang Hodbod, Dorfleiter


wolfgang hodbod

Kontakt:

Wolfgang Hodbod
Dorfleiter, Heilpädagoge
08062 7095-800
wolfgang.hodbod
(at)caritasmuenchen.de


April 2017 *** Mordsgaudi in Rosenheim ***

 2017 04 mordsgaudi in rosenheim srt3

 

Das Pflegen von Traditionen ist uns wichtig im Kinderdorf und in unseren Außenbüros wie dem des Sozialraumteams in Rosenheim. Dort trafen sich Eltern und Kinder aus dem Sozialraum in der Heilig-Geist-Straße, um dem traditionellen Osterbrauch des Oarscheim nachzugehen - wetterbedingt im Haus.

Für die, die das nicht kennen: Bei uns vertreibt man sich gerne die Zeit am Ostersonntag und -montag mit einem Spiel, dem Oarscheim. Beim „Oarscheiben“ werden zwei Stangen nebeneinander gelegt. Über die entstehende Rinne lässt man Ostereier nach unten rollen. Auf das erste Ei, das nach unten rollt, wird ein Cent gelegt. Ziel ist es nun, dass es den folgenden Spielern gelingt, auf die gleiche Weise das Geld vom Ei zu stoßen. Glückt das Vorhaben, kann man das Geld behalten.

Das findet ihr übrigens darüber bei Wikipedia: „Es Oascheim is a Brauch, wo ma z Ousdan macht und fia Oid und Jung a Mordsgaudi is. Wia mehra Leid daß middean umso lusdiga weads. A jeda wo midspuid nimmt si a gfarbts Oa, legts auf de Bo und loßts obisausn. Wenn des Oa obigroid is, wead a Gejd, friaras a Pfenning und heidzdog meistns a Cent, auffiglegt. Vo olle andan Oar wo des auffig'legte Gejd obag'foin is, weil ma s mid seim eignan Oa beim Obiroin gstriffa hod, deaf ma des Gejd nehma und de Leid miassn wieda wos auffileng. Do kõst in oana Rundn sauba valiarn wenn dei Oa bläd steh bleibt.“ (Quelle Wikipedia)

Umrahmt von Kaffee, Kuchen und der Möglichkeit zu kleinen Osterbasteleien hatten alle in Rosenheim jedenfalls „a Mordsgaudi".

 

Aktuelle Berichte

kleeblatt Kopie

August 2017 *** Herzlichen Glückwunsch für eure Leistungen und euren Erfolg

11. August 2017 42 Hits
August 2017 *** Herzlichen Glückwunsch für eure Leistungen und euren Erfolg ... Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder über unsere erfolgreichen Absolventen in schulischen und beruflichen…

Kinderdorf Struktur Jugendwohngruppe Betreutes Wohnen Betreute Jugendwohnung 5-Tage Gruppe Heilpädagogische, familienorientierte Gruppe Kinderdorffamilie Erziehungsstellen Straffälligenhilfe Bereitschaftspflegefamilie Heilpädagogische Tagesstätte Förderzentrum Ganztagesbetreuung Sozialraum Nord Rosenheim Regionalbüros Lkrs. Rosenheim und Miesbach

footer kinder

© Caritas Kinderdorf Irschenberg
Kontakt    Datenschutz    Impressum

-----------------------------------------