2017 03 greatplaceto BAGS Soziales 2017 RGB 2017 04 bester ag bayern 4 k


„Hier fin­den Kin­der und Ju­gend­liche Sicher­heit, Zu­wen­dung, Lie­be und eine an­ge­mes­sene Be­treu­ung.“

Wolfgang Hodbod, Dorfleiter


wolfgang hodbod

Kontakt:

Wolfgang Hodbod
Dorfleiter, Heilpädagoge
08062 7095-800
wolfgang.hodbod
(at)caritasmuenchen.de


August 2017 *** Geschafft! - Zugspitze by fair means ...

2017 08 alpinprojekt 8 2 2 bild 7

29. Juli - der Start ... Es geht los! Die tapfere Truppe macht sich auf zur Besteigung Deutschlands höchstem Bergs. Zunächst schwingen sie sich auf die Fahrräder. 100 km Radeln bis Garmisch-Partenkichen steht als erstes an. Aufwärmprogramm. Kinder und Jugendliche aus dem Caritas Kinderdorf Irschenberg auf dem Weg zur Zugspitze.

 

30. Juli - Unsere Radler sind in Garmisch-Partenkirchen angekommen!
Tag 1: 63 km und 1000hm
Tag 2: 52 km und 430hm

Hier der Bericht vom Expeditionsleiter Thomas Gratzl, Freizeitpädagoge im Caritas Kinderdorf Irschenberg: Über den Fockenstein (hier hat sich leider einer der Teilnehmer beim Umfallen aus dem Stand eine Platzwunde geholt und musste von der Bergwacht abgeholt werden) nach Lenggries und in die Jachenau zu unserem Zeltplatz. Dort das Lager aufgeschlagen gekocht und ein Feuer gemacht! In der Nacht hat es ein wenig gewittert aber in den Zelten blieb es trocken!
Heute früh bei zunehmendem Sonnenschein zum Walchensee und dort eine ausführliche Badepause gemacht. Mittlerweile sind wir nach einem Umweg in Garmisch-Partenkirchen angekommen und sofort sehr herzlich aufgenommen worden! Der Verletzte soll in Kürze wieder dazu stoßen. Nun geht's auf zur Besteigung der Zugspitze.

 

31. Juli - Unser #Alpinprojekt geht in die nächste Phase.
Die Fahrräder wurden gegen Bergschuhe getauscht. So, wir sind nach einem kurzen Einlaufen nach 4,5 gemütlichen Stunden auf dem Kreuzeckhaus angekommen! Es sind alle gut gelaunt und endlich haben wir beide Gipfel direkt vor Augen: Alpspitze und Zugspitze. Unser Ziel! Unsere Kinder und Jugendlichen sind in zwei Tagen mit ihren Betreuern bereits von Irschenberg nach Garmisch-Partenkirchen geradelt.



01. August - Die Alpspitze
Heute waren die Kinder und Jugendlichen aus dem Irschenberger Caritas Kinderdorf auf Deutschlands höchstem Berg nachdem sie gestern bereits die Alpspitze 2.628 m, das Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen bestiegen haben.
#Alpinprojekt #Durchhaltevermögen #Vertrauen #Selbstbewusstsein

 

02. August - Das Ziel
Geschafft! Wahnsinn, was die Mädchen und Burschen aus dem Caritas Kinderdorf Irschenberg bei ihrer Besteigung der Zugspitze 2.962 m geleistet haben. Danke an die Betreuer, passt weiterhin gut auf alle auf. Die Route hatte es in sich. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.




03. August - zurück im Tal!
Unsere wackeren Bergvagabunden, denen wir allen höchsten Respekt zollen, sind nach der Bezwingung der Alpspitze und Zugspitze heil zurück im Tal! Hier der Bericht von unserem leitenden Freizeitpädagogen, Thomas Gratzl: "Heute hatten wir einen lockeren Tag. Es ging von der Bockhütte über 1300 Hm an der Partnach entlang über die Partnachklam nach Garmisch-Partenkirchen in das Jugendhaus St Joseph, wo wir wieder sehr herzlich aufgenommen wurden. Danke Caritas GaPa. Hier haben wir uns dann auch von den Bergführern Max, Gebi und Yvonne von MOUNTAIN ELEMENTS verabschiedet, die uns in den Bergen hervorragend geführt haben. Den Nachmittag konnten sich die Jugendlichen dann in aller Ruhe von den Strapazen der letzten Tage erholen."

 

 

 

Aktuelle Berichte

2017 09 teegernseer kricket club

Sept 2017 *** Tegernseer Kricket Club

21. September 2017 183 Hits
Sept 2017 *** Tegernseer Kricket Club *** Schöner Bericht vom BR - Bayerischer Rundfunk über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan. Und einer der hoffnungsvollen Cricketspieler kommt…

Kinderdorf Struktur Jugendwohngruppe Betreutes Wohnen Betreute Jugendwohnung 5-Tage Gruppe Heilpädagogische, familienorientierte Gruppe Kinderdorffamilie Erziehungsstellen Straffälligenhilfe Bereitschaftspflegefamilie Heilpädagogische Tagesstätte Förderzentrum Ganztagesbetreuung Sozialraum Nord Rosenheim Regionalbüros Lkrs. Rosenheim und Miesbach

footer kinder

© Caritas Kinderdorf Irschenberg
Kontakt    Datenschutz    Impressum

-----------------------------------------