2017 03 greatplaceto BAGS Soziales 2017 RGB 2017 04 bester ag bayern 4 k


„Hier fin­den Kin­der und Ju­gend­liche Sicher­heit, Zu­wen­dung, Lie­be und eine an­ge­mes­sene Be­treu­ung.“

Wolfgang Hodbod, Dorfleiter


wolfgang hodbod

Kontakt:

Wolfgang Hodbod
Dorfleiter, Heilpädagoge
08062 7095-800
wolfgang.hodbod
(at)caritasmuenchen.de


 

September 2017 *** Die Starbulls im Kinderdorf ...

Am letzten Tag der Sommerferien gab es für die Kinder und Jugendlichen im Caritas Kinderdorf Irschenberg noch ein besonderes Erlebnis. Die Mannschaft der Starbulls Rosenheim stattete den 85 Mädchen und Buben einen Besuch ab.

2017 09 starbulls a Kopie


Bei einem Rundgang über das Kinderdorfgelände erfuhren die rund 20 Eishockeyspieler zunächst von Dorfleiter Wolfgang Hodbod einiges über die Arbeit der sozialen Einrichtung am Irschenberg.

 

 

Bei Kaffee und Kuchen in einer der Kinderdorffamilien hatten die Spieler Gelegenheit, sich persönlich ein Bild vom Leben in einer Wohngruppe zu machen und mit Hauseltern und Erziehern ins Gespräch zu kommen.

 

 

Sichtlich beeindruckt von der Arbeit im Kinderdorf zeigte sich Trainer Manuel Kofler: „Hier arbeiten die eigentlichen Stars. Da geht mir das Herz auf. Es ist überragend, was hier für Kinder, egal wo sie herkommen, und damit für die Gesellschaft geleistet wird. Meine allerhöchste Wertschätzung.“


Dass er und die Mannschaft gerne da waren, zeigte sich besonders als sich alle in der Turnhalle des sonderpädagogischen Förderzentrums trafen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Durchlaufen eines Parcours mit Eishockeyschläger und Ball. Beim Torwandschießen konnten die Mädchen und Buben das Können der Sportler bewundern und sich mit ihnen messen. Auch der Dorfleiter zeigte sich begeistert: „Sport spielt für uns eine wichtige Rolle. Wir unterstützen die Kinder dabei sich sportlich zu betätigen, ob im Verein oder anderswo. Hier können sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen, lernen gleichzeitig Durchhaltevermögen und mit Frustrationen umzugehen, wenn einmal etwas nicht so klappt oder man verliert.“

 


Die soziale Partnerschaft zwischen den Starbulls Rosenheim und dem Caritas Kinderdorf Irschenberg besteht bereits seit acht Jahren. Die Kooperation sieht vor, dass das Kinderdorf mit Hilfe einer Werbebande im emilo-Stadion auf sich und seine Arbeit hinweisen kann. Für die Kinder und Jugendlichen stellt der Verein vier Stehplatzdauerkarten. Im Gegenzug bietet das Caritas Kinderdorf dem Starbulls-Nachwuchs Unterstützung bei der Bewerbung und Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ferner kann der Verein deren Rabenmoos Alm nahe Ruhpolding für Events nutzen.

 

 

Aktuelle Berichte

ajmal miradie hanni kinderkommission bay. landtag caritas kinderdorf irschenberg nal Kopie

Nov 2017 *** Es lohnt sich, den Mund aufzumachen

29. November 2017 147 Hits
Nov 2017 *** Es lohnt sich, den Mund aufzumachen ... Irschenberg/München, 16.11.17 Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments des Caritas Kinderdorfs Irschenberg nahmen an einer Sitzung der…

Kinderdorf Struktur Jugendwohngruppe Betreutes Wohnen Betreute Jugendwohnung 5-Tage Gruppe Heilpädagogische, familienorientierte Gruppe Kinderdorffamilie Erziehungsstellen Straffälligenhilfe Bereitschaftspflegefamilie Heilpädagogische Tagesstätte Förderzentrum Ganztagesbetreuung Sozialraum Nord Rosenheim Regionalbüros Lkrs. Rosenheim und Miesbach

footer kinder

© Caritas Kinderdorf Irschenberg
Kontakt    Datenschutz    Impressum

-----------------------------------------