2017 03 greatplaceto BAGS Soziales 2017 RGB 2017 04 bester ag bayern 4 k


„Hier fin­den Kin­der und Ju­gend­liche Sicher­heit, Zu­wen­dung, Lie­be und eine an­ge­mes­sene Be­treu­ung.“

Wolfgang Hodbod, Dorfleiter


wolfgang hodbod

Kontakt:

Wolfgang Hodbod
Dorfleiter, Heilpädagoge
08062 7095-800
wolfgang.hodbod
(at)caritasmuenchen.de


November 2017 *** Kinderdorf auf internationaler Konferenz in Griechenland ...

Das Kinderdorf beteiligt sich an einer internationalen Konferenz zum Thema Sexueller Missbrauch von Kindern in Veria, nahe Thessaloniki.

Auf Einladung der gemeinnützigen Jugendhilfeeinrichtung „Initiative für das Kind“ aus Veria in Griechenland hat sich das Caritas Kinderdorf Irschenberg mit seiner Fachstelle für Kinderschutz an einem internationalen Kongress zum Thema „Sexueller Missbrauch von Kindern“ beteiligt. Hierzu reisten Veronika Wörndl, Fachkraft für Kinderschutz begleitet von der stellvertretenden Dorfleitung Annette Ehnes und dem Verwaltungsleiter Hannes Klapos letzte Woche nach Griechenland, um an der zweitägigen Veranstaltung vom 1. bis 2. November mitzuwirken.

Schwerpunkte des Caritas Kinderdorfs waren die Themen „Hilfesystem bei Kindeswohlgefährdung in Deutschland und deren gesetzliche Grundlage“ sowie „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen anhand eines Praxisbeispiels“.

 

2017 10 kongress griechenland 0

 

Ziel des Kongresses war es zum einen die allgemeine Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren, aber auch möglichen Betroffenen zu zeigen, dass man offen über dieses Thema sprechen sollte (1. Tag). Ein weiteres Anliegen war es das Fachpublikum, wie Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Mitarbeiter aus Justiz und Polizei anzusprechen (2. Tag).

Am ersten Tag kamen ca. 400 interessierte Personen ins Kongress- und Kulturzentrum von Veria. Neben den Themen des Kinderdorfes konnten sich die Teilnehmer zu den Themen „Sexueller Missbrauch im Internet“ (Irish Garda Police), „Traumatherapie“ (New York State Coalition Against Sexual Assault, USA), „Aktuelle Herausforderungen in der polizeilichen Arbeit“ (Hellenic Police) sowie über Präventionsansätze auf Ebene der Europäischen Union informieren.

Der zweite Kongresstag war mit ca. 270 Fachleuten ausgebucht. Die Teilnehmer wurden hier mit tiefergreifenden Informationen von Seiten der Referenten versorgt und hatten auch Möglichkeiten der Fragestellung und Diskussion während der Vortragspausen. Der Kongress fand großen Anklang von Seiten der Teilnehmer, Presse und Politik.

Eine gemeinsame Forderung seitens der Fachleute ist es im Falle von sexuellem Missbrauch, den Kindern Mehrfachbefragungen in Gerichtsverfahren zu ersparen und sie bei Prozessen besser zu unterstützen und zu begleiten.

Die Vertreter des Caritas Kinderdorfs Irschenberg hatte die Möglichkeit bei der Einweihung eines solchen Unterstützungszentrums in Veria dabei sein zu dürfen. Sie informierten sich auch über die pädagogische Arbeit der Einrichtung „Initiative für das Kind“. Dabei konnte das oben erwähnte Zentrum, eine stationäre Einrichtung für Kinder und eine gerade in Bau befindliche Tagesstätte für bis zu 40 Kinder besucht werden.

Das Caritas Kinderdorf unterhält seit zwei Jahren eine Kooperation mit der Jugendhilfeeinrichtung „Initiative für das Kind“. So konnte im Rahmen dieses Programms bereits zum zweiten Mal ein einmonatiger Mitarbeiteraustausch stattfinden.

Neben neuen Freundschaften und der wundervollen Gastfreundschaft konnte auch die Fortschreibung der Kooperation besprochen werden.

Aktuelle Berichte

ajmal miradie hanni kinderkommission bay. landtag caritas kinderdorf irschenberg nal Kopie

Nov 2017 *** Es lohnt sich, den Mund aufzumachen

29. November 2017 147 Hits
Nov 2017 *** Es lohnt sich, den Mund aufzumachen ... Irschenberg/München, 16.11.17 Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments des Caritas Kinderdorfs Irschenberg nahmen an einer Sitzung der…

Kinderdorf Struktur Jugendwohngruppe Betreutes Wohnen Betreute Jugendwohnung 5-Tage Gruppe Heilpädagogische, familienorientierte Gruppe Kinderdorffamilie Erziehungsstellen Straffälligenhilfe Bereitschaftspflegefamilie Heilpädagogische Tagesstätte Förderzentrum Ganztagesbetreuung Sozialraum Nord Rosenheim Regionalbüros Lkrs. Rosenheim und Miesbach

footer kinder

© Caritas Kinderdorf Irschenberg
Kontakt    Datenschutz    Impressum

-----------------------------------------