Geschichte Förderverein – Caritas Kinderdorf Irschenberg

Eine gute Tradition


Wie kam es zur Gründung des Fördervereins?

kinderdorf_sr_agnes_franz_sales_muellerEnde der 1960er Jahre stand die Heimerziehung vor einem starken Umbruch. Die Studentenunruhen der 68er gipfelten in der sogenannten Heimkampagne mit dem Slogan: „Die schlimmste Familie ist immer noch besser als das beste Heim“. Aus heutiger Sicht muss man wohl sagen, dass zum Teil schlimme Zustände in den Einrichtungen herrschten, aber ebenso gehört zur Wahrheit, dass die damaligen Einrichtungen für den überwiegenden Teil seiner Bewohner erst die Grundlage für ein gelingendes Leben ermöglichten.
Caritasdirektor Prälat Franz Sales Müller wollte damals ein Zeichen setzen. Seine Vision war es, eine neue Heimstatt für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die beispielhaft für eine „neue Heimerziehung“ sein sollte. Ein katholisches Kinderdorf für Oberbayern sollte gebaut werden.
Prälat Müller war mit der Familie des damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel gut bekannt und fand in der „First Lady“ Gertrud Goppel eine wichtige Mitstreiterin für die Idee, ein neues Kinderdorf zu bauen. Franz Sales Müller und Gertrud Goppel scharten eine kleine Gruppe Engagierter um sich und gründeten am 10. April 1970 den Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e. V. Bruno Merk, der damalige Innenminister, übernahm 1970 den Vereinsvorsitz und Frau Goppel die Funktion der Schirmherrin.

Wurzeln in Starkheim

kinderdorf geschichte dorfansichtDie Wurzeln des heutigen Caritas Kinderdorfs sind 1948 beim Katholischen Frauenbund zu finden, der die „Schwestern der Heiligen Familie“ mit dem Aufbau und der Leitung des Kinderheims Starkheim bei Mühldorf beauftragte. Die Schwestern lebten schon damals mit den Kindern in familienähnlichen Gruppen - ein für die Zeit neuer pädagogischer Ansatz. Es kam in den folgenden Jahren zu einem regen fachlichen Austausch mit dem Münchner Reformpädagogen Andreas Mehringer (Münchner Waisenhaus) und Pater Nikolaus Endres.
1972 zogen die Familiengruppen aus Mühldorf in das neu gebaute Caritas Kinderdorf in Irschenberg um.

Kinderdorf Kontakt zu uns

Fragen, Sorgen, Wünsche?

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und freuen uns,
wenn wir weiterhelfen können:

Telefon: 08062 70 95 – 0 oder E-Mail: kinderdorf@caritasmuenchen.org 

Alle Ansprechpartner und eine Übersicht unserer Standorte finden Sie hier

Ihr Team vom Caritas Kinderdorf Irschenberg

Kinderdorf Newsletter

Melden Sie sich hier an bzw. ab
Hier geht‘s zum Newsletter

Kontakt

Caritas Kinderdorf Irschenberg
Miesbacher Straße 22
83737 Irschenberg
08062 70 95 - 0
08062 70 95 - 70
kinderdorf@caritasmuenchen.org

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.